Vortrag ''100 Jahre Bauhaus - Wirkung und Auswirkung''


Donnerstag, 10.10.2019
um 19.30 Uhr
 
Erika-Fuchs-Haus
Museum für Comic und Sprachkunst
Bahnhofstraße 12, Schwarzenbach an der Saale
 
Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur im Gespräch"
Veranstalter: Kulturverein Schwarzenbach an der Saale
 
Mit dem Bauhaus begründete Walter Gropius 1919 in Weimar eine der bedeutendsten Schulen für Gestaltung, die bis heute Impulse liefert. Ziel war der grundlegende Bruch mit tradierten Vorstellungen und alten Lebenswelten, ein Neudenken in Kunst und Architektur, in Design und Pädagogik.
 
Das Jahr 2019 bietet eine gute Gelegenheit, sich in besonderer Weise mit dem Thema Bauhaus und dessen Wirkung in der Moderne auseinandersetzen. Bayern ist nicht das Ursprungsland der Bauhaus-Moderne aber gerade in der Region Oberfranken tut sich doch Einiges. Zahlreiche Veranstaltungen und Projekte wurden umgesetzt und werden noch bis Jahresende 2019 der Öffentlichkeit präsentiert.
 
Der Beitrag des Kulturvereins Schwarzenbach zum Bauhaus Jubiläum ist ein Vortrag des in Schwarzenbach lebenden Produktdesigners Bernd Rössler mit dem Titel „100 Jahre Bauhaus - Wirkung und Auswirkung“.
 
Der Eintritt ist frei.
 

 

 

Stand der Informationen: 02.10.2019