Aktuelles|

Die Möglichkeit eines Stromausfalles in der Region und in Schwarzenbach ist heute ein häufig diskutiertes Thema. Seitens des Rathauses wird hierbei darauf hingewiesen, dass es auch in den vergangenen Jahren bereits zu Stromausfällen z.B. über mehrere Ortsteile, ganze Gemeindegebiete oder sogar Landkreise gekommen ist. Schnell kann dann auch das Mobilfunknetz ausfallen.

Damit dennoch Notrufe abgesetzt werden können, werden die Feuerwehrgerätehäuser in der Kernstadt und in den Ortsteilen bei einem längeren Ausfall als 30 Minuten von der Feuerwehr besetzt. Von dort aus ist es dann möglich Notrufe durch die Feuerwehr absetzen zu lassen. Weitergehende Informationen können über die Homepage des Landkreis Hof eingesehen werden.

In der Stadt Schwarzenbach selbst wurde zwischenzeitlich ein Krisenstab eingerichtet. Dieser besteht aus Mitarbeitern des Rathauses, der Stadtwerke, dem Bauhof sowie den Rettungsorganisationen der Feuerwehr sowie der Wasserwacht und wird vom 1. Bürgermeister geleitet. Der Krisenstab beschäftigt sich z. B. mit Themen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, der Information der Bürgerinnen und Bürger im Katastrophenfall, der Absprache mit Nahrungsmittelgeschäften und der Bereitstellung möglicher Unterbringungsräume. Unabhängig davon sollte jedoch jeder Haushalt einen Grundvorrat zuhause vorhalten. Eine Empfehlung kann hierzu kann ebenfalls der Homepage des Landratsamtes Hof entnommen werden.

Comments are closed.

Close Search Window