Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu, und es ist Zeit, auf das zurückzublicken, was wir gemeinsam erreicht haben.
Trotz der Herausforderungen in der großen Politik, die auch uns als Industriestandort betreffen, konnten wir in Schwarzenbach an der Saale wichtige Weichen für die Zukunft stellen.
Mit Projekten wie dem Gang Richtung Windenergie, einer möglichen Batteriespeicheranlage, der Erweiterung des Umspannwerkes
und der Machbarkeitsstudie für ein Fernwärmenetz legen wir die Basis für eine nachhaltige und sichere Energieversorgung.
Die Realisierung dieser Maßnahmen wird dazu beitragen, Arbeitsplätze zu sichern und unsere Stadt zukunftsfähig zu machen.
Doch was Schwarzenbach wirklich auszeichnet, ist der starke Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft.
Dies wurde bei zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr spürbar:
Vom Altstadtfest über das Wiesenfest bis hin zum Festwochenende „30 Jahre Saaleradweg“ oder mit dem stimmungsvollen Italienischen Abend.
Solche Feste wären ohne das Engagement unserer Vereine und der vielen ehrenamtlich Aktiven nicht möglich – herzlichen Dank dafür!
Auch in den Ortsteilen war dieser Gemeinschaftssinn sichtbar, etwa in Martinlamitz, wo durch Eigeninitiative der Dorfgemeinschaft auf zwei von der Stadt erworbenen Grundstücken Zusammenhalt gelebt wurde
oder in Hallerstein, das gerade mit seiner starken Dorfgemeinschaft den Bezirksentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ gewinnen konnte. Wir wünschen viel Erfolg im Landesentscheid.
Zum Jahresausklang haben wir bei der Glühweinparty und dem Adventsmarkt noch einmal gemeinsam gefeiert.
Ein gefüllter Rathausinnenhof und das fröhliche Miteinander zeigen, dass Schwarzenbach ein Ort ist, der von seinen Menschen lebt.
Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich im vergangenen Jahr mit großem Engagement und viel Herzblut für unsere Stadt eingesetzt haben –
ob in der Verwaltung, in unseren Vereinen, der Kirche oder den Unternehmen vor Ort.
Gemeinsam tragen sie dazu bei, dass Schwarzenbach ein lebens- und liebenswertes Zuhause für uns alle ist.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe, besinnliche Weihnachten und ein gesundes, friedliches Neues Jahr 2025.
Lassen Sie uns auch im kommenden Jahr zusammenhalten und unsere Stadt weiter voranbringen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Hans-Peter Baumann
1. Bürgermeister