Am 31. Juli wurde seitens der UGG im Baugebiet „südlich der Königsberger Straße“ mit der Verlegung der Glasfaserkabel im Rahmen deren eigenwirtschaftlichen Ausbaus in Schwarzenbach a.d. Saale begonnen. Einige Tage später erfolgte sodann der offizielle Spatenstich des Projektes in Anwesenheit von Bürgermeister Hans-Peter Baumann, Bauamtsleiter Holger Reihl sowie Guido Lang und Hannes Hertel vom Bauamt. Von der Ausbaumaßnahme wird die gesamte Kernstadt und alle Ortsteile, die bisher noch nicht mit Glasfaser bis zum Haus versorgt sind, profitieren. Eine Ausnahme bildet hierzu lediglich Hallerstein und Förmitz. Dort wird der Ausbau durch die Stadt über ein gefördertes Verfahren erfolgen. Für die UGG führt den Leitungsbau die CWP Glasfaser Technik GmbH aus, deren Projektleiter Herr Sabri Dede ist.
Zunächst werden die Glasfaserkabel in der Straße bzw. im Gehsteig verlegt und lediglich ein Hausanschlusskabel ca. 20 cm in das Grundstück hereingebohrt. Von dort aus wird in einigen Wochen sodann der Hausanschluss erfolgen.
Noch im August werden Arbeiten in der Breslauer Str., der Ascher Str. sowie der Adalbert-Stifter-Straße beginnen, ebenso zum Ende des Monats im Bereich Hopfengarten, Fletschenreuther Weg, Krummer Weg und Lindenweg. Ebenfalls im August starten die Arbeiten in Förbau beginnend mit der Frankenwaldstr., Erzgebirgsstr., Schwarzenbacher Str., An den Steinkreuzen und der Fichtelgebirgsstr., gefolgt sodann von der Ring- und der Egerstr..
Im September werden die Arbeiten starten in der Königsberger Str., der Stettiner Str., der Königsberger Str., der Jahnstr. und im Röhricht. Ebenso wird das Glasfaserkabel im September von Fletschenreuth nach Stobersreuth geführt, um sodann auch die Leitungsverbindung nach Schwarzenbach herzustellen.
Die UGG geht davon aus, dass im März 2025 die ersten Teilbereiche von Schwarzenbach und den Ortsteilen den Glasfaseranschluss im Haus nutzen werden können.
Lage der Hausanschlüsse:
Mitarbeiter der Baufirma versuchen vorab mit den Hauseigentümern Kontakt aufzunehmen, um abzusprechen an welchem Punkt der Hauanschluss in das jeweilige Grundstück gelegt wird. Sollten die Hauseigentümer nicht erreicht werden, so orientiert sich die Firma an der Zuleitung des Telefonkabels. Dieser Punkt wird markiert. Sollte der jeweilige Grundstückseigentümer einen anderen Eintritt in das Grundstück bevorzugen, kann dies mit Herrn Sabri Dede, dem Projektleiter der Firma CWP Glasfaser Technik GmbH abgesprochen werden. Herr Dede ist unter der 015154205241 erreichbar.