Aktuelles|

Am vergangenen Mittwoch fand die lang ersehnte Begehung der Jury des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in Hallerstein statt. Die Dorfgemeinschaft hatte sich lange auf diesen Tag vorbereitet und das kleine Dorf oberhalb des Förmitzspeichers in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof auf Hochglanz gebracht. Heute können wir stolz die Ergebnisse verkünden: Hallerstein wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Beweis dafür, dass Hallerstein, wie die Bewohner gerne sagen, das „schönste Dorf der Welt“ ist, sondern auch eine Würdigung des Engagements und des Zusammenhalts in der Dorfgemeinschaft. Die Bewertungskriterien der Jury umfassten unter anderem die Nachhaltigkeit von Projekten, das soziale Miteinander, die Kultur- und Heimatpflege sowie die wirtschaftliche Entwicklung. Hallerstein konnte in all diesen Bereichen überzeugen und setzte sich gegen starke Konkurrenz durch.

Besonders hervorgehoben wurde das umfassende Engagement der Hallersteiner: Der Erhalt historischer Gebäude und die Pflege der Dorfgeschichte, die ausgeprägte Jugendarbeit der Vereine und der Kirchengemeinde, die sowohl Jung als auch Alt einbeziehen und das Leben in Hallerstein bereichern.

Landrat Dr. Oliver Bär bedankte sich bei den kleinen wie großen, jungen wie alten Hallersteinern, die ihr Zuhause mit großem Herzblut vorgestellt haben: „Ich bin stolz auf Hallerstein. Das, was Sie alle heute präsentiert haben und das, was Sie alle sind, das ist herausragend. Für mich war es ein Erlebnis und für die Jury definitiv auch.“

Bürgermeister Hans-Peter Baumann ergänzte: „Mir ist zugetragen worden, dass sogar der ein oder andere Hallersteiner im Rahmen der Bewerbung manch Neues oder Altes über das Dorf erfahren hat. Die Auszeichnung mit der Goldmedaille ist riesen Gewinn für unser Hallerstein und all seinen engagierten Einwohnern.“

Mit dem Gewinn der Goldmedaille hat sich Hallerstein für den Landesentscheid im nächsten Jahr qualifiziert. Dies bedeutet, dass unser Dorf auf der nächsthöheren Ebene antreten und sich mit den besten Dörfern Bayerns messen wird. Ein herzlicher Dank geht an alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und die Kirche, die zu diesem fantastischen Ergebnis beigetragen haben.

Comments are closed.

Close Search Window