Museumswerkstatt Hein


 
      
 

 

In der “Historischen Flaschnerwerkstatt” sind in einer um die Jahrhundertwende üblichen Räumlichkeit alte Werkzeuge und Maschinen des Flaschner- und Installateurhandwerks ausgestellt, wie sie noch bis in die heutige Zeit verwendet werden. Außerdem birgt die Ausstellung eine Sammlung von Gasdurchlauferhitzern der Fa. Junkers ab 1907  und eine alte Stadtwasserleitung aus Holz, die bei Sanierungsarbeiten in der Bahnhofstrasse in Schwarzenbach freigelegt wurde.
In der alten Werkstatt werden außerdem auch noch die original Hofer Wärschtlakästen aus Messingblech handwerklich gefertigt. 

Unser Tipp:

Fürs leibliche Wohl werden im dazugehörenden Café Hein leckere selbstgebackene Kuchen und Torten sowie herzhafte, fränkische Brotzeiten und Schmankerl angeboten.

Öffnungszeiten:

Freitag, Samstag, Sonntag, Montag ab 15.00 Uhr oder auf Anfrage
Besichtigung durchs Schaufenster jederzeit möglich

 

Adresse:

Münchberger Str. 17

95126 Schwarzenbach a. d. Saale
 
Ansprechpartner:
Michael Hein
Tel. +49 (0)9284 / 297 (Fa. Hein Haustechnik)
Tel. +49 (0)9284 / 7574 (Café Hein)
 

 

 

Stand der Informationen: 08.12.2015